Die SPD Planegg lädt ein zur Filmvorführung: Am 23.7.2016 um 19.30 im Kupferhaus. Eintritt frei!
"Rebellen am Ball" erzählt von fünf Fußballern, für die Profisport und gesellschaftliche Verantwortung zusammengehören. Sie haben in unterschiedlichen Ländern gegen verschiedene politische Regime ihre Stimme erhoben.
Sie sind für Menschenrechte und gegen Ungerechtigkeit in ihren jeweiligen Heimatländern auf- und angetreten. Der bekannteste der fünf porträtierten Fußballspieler ist der Brasilianer Sócrates, der in den 1980er-Jahren seine Spiele zum Protest gegen die herrschende Militärdiktatur nutzte. Außerdem kommen vor: Didier Drogba, der zur Beilegung des ivorischen Bürgerkriegs beitrug, Carlos Caszely, der gegen die Diktatur Pinochets kämpfte und Predrag Pašić, der sich für die Versöhnung im ehemaligen Jugoslawien einsetzt.
Einen englischsprachigen Trailer gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pb0-1vKBulE&feature=youtu.be
(Die Filmvorführung wird dann auf Deutsch sein)
Der Film zeigt auf, dass Fußball mehr sein kann als bloße Unterhaltung wenn die Beteiligten bereit sind, ihren Ruhm in den Dienst einer guten und gerechten Sache zu stellen. Kann der Fußball die Welt verändern? Ein bisschen vielleicht.
Auch Fußballer können Haltung zeigen: Éric Cantona war ein erstaunlicher Profispieler, nun verbeugt er sich vor den wenigen Protagonisten seines Sports, die politische Courage zeigten. Seine Dokumentation ist eine Welt- und Zeitreise über Männer wie den Ivorer Didier Drogba oder den Bosnier Predrag Pašic, die in ihren Ländern etwas zum Besseren wendeten.