Unsere Positionen

Hier finden Sie ausgwählte Anträge und Pressemeldungen aus der letzten Zeit.

Gemeinderat beschließt beschließt Antrag der SPD Planegg zur Klimaoffensive und zum Beitritt zum Klimabündnis

Mit der Klimaoffensive demonstriert der Gemeinderat öffentlich, dass er als Antwort auf das Nichterreichen der Klimaziele in vielen Bereichen künftig die Auswirkungen auf das Klima bei seinen eigenen Entscheidungen berücksichtigt und auf Lösungen setzt, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken.

Antrag (PDF, 560 kB)

Pressemeldung (PDF, 250 kB)

„Weg der Begegnung und Erholung“ zwischen Martinsried und Planegg

Am 23.1. beschließt der Umweltausschuss den Ausbau des Gräfelfinger Wegs zum „Weg der Begegnung und Erholung“ zwischen Martinsried und Planegg

Pressemeldung (PDF, 249 kB)

SPD Planegg fordert einen Bürgertreff, eine Zweigstelle für ein Bürgerbüro und Räume für die Volkshochschule in Martinsried

Pilotprojekt zum kostenlosen Busfahren in Planegg

Die SPD-Fraktion beantragt ein Pilotprojekt zu starten, um eine Lösung zum kostenlosen Busfahren in begrenztem Umfang auszuprobieren: Zum einen in wie weit die Bürgerinnen und Bürger durch so ein Modell zum Bus fahren animiert werden können, zum anderen um Erfahrung in der Verwaltung mit der Umsetzung zu sammeln. Die genaue Ausgestaltung des Pilotprojekts soll von Verwaltung und Vertretern des Gemeinderats gemeinsam erarbeitet werden.

Antrag (PDF, 596 kB)

Pressemeldung (PDF, 246 kB)

Ausrüstung gemeindeeigener LKW mit Abbiegeassistenten

Auf höheren Ebenen wird schon länger über die verpflichtende Einführung von Abbiegeassistenten diskutiert, ab 2024 sind derartige Assistenten EU-weit verpflichtend für alle neuen Lkw und Busse. Einige große private Unternehmen rüsten bereits jetzt ihre Flotten flächendeckend aus. Die Gemeinde Planegg sollte diesem Beispiel folgen um die Gefahr schwerer Unfälle zu verringern.

Antrag (PDF, 68 kB)

Gegen die Gräfelfinger Umgehungsstraße

Die SPD-Ortsvereine Gräfelfing, Planegg und Neuried sind geschlossen gegen den Neubau der Gräfelfinger Umgehungsstraße.

Mehr Straßen bedeuten in der Summe immer mehr Verkehr, besonders für Martinsried würde die Umgehung eine Zusatzbelastung bedeuten.

Pressemeldung (PDF, 225 kB)

Förderung nachhaltiger Mobilität in der Gemeinde

Zur Förderung nachhaltiger Mobilität in Planegg stellt die SPD Planegg folgende Anträge:

Zum einen beantragt die SPD Planegg die Schaffung der Stelle eines im Bauamt angesiedelten Mobilitätsreferenten. Ziel dieser Forderung ist die Schaffung weiterer Kapazitäten um eine effektivere Reduzierung des Motorisierten Individualverkehrs zu Gunsten nicht-motorisierten bzw Elektro- und öffentlichem Nahverkehr zu erreichen.

Der zweite Antrag zur Stellplatzsatzung behandelt, neben einer Regelung für Parkplätze von KFZ, auch Regelungen für Abstellplätze von Fahrrädern. Hier ist ein Hauptziel Problemen im Radverkehr, die durch mangelhafte Abstellmöglichkeiten enstehen, entgegen zu wirken.

Pressemeldung (PDF, 4,37 MB)

Antrag Mobilitätsreferent (PDF, 149 kB)

Antrag Stellplatzsatzung (PDF, 134 kB)

Bebauung des Bahnhofsareals in kommunaler Hand

Die SPD Planegg fordert, Möglichkeiten zu untersuchen, dass der Baugrund am Bahnhof in der Hand der Gemeinde bleibt.

Aus unserer Sicht ist dabei das vorrangige Ziel die Schaffung bezahlbaren Wohnraums für Gruppen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen um Entlastung bei der schwierigen Wohnungssituation in der Gemeinde zu erreichen und dennoch neue Flächen im Außenbereich erst so spät wie möglich angreifen zu müssen.

Antrag (PDF, 80 kB)

Pressemeldung (PDF, 94 kB)

Schutz vor Verkehrsläm in Planegg

Am 28.09.2017 wurde auf Antrag der SPD-Fraktion im Planegger Gemeinderat die Begrenzung der Fahrgeschwindigkeit auf 30km/h auf allen Planegger Staatsstraßen gefordert. In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauleitplanung und Verkehr vom 22.10.2018 wurde diese Forderung nun in weiten Teilen realisiert. In den Maßnahmenkatalog der Gemeinde zur Lärmminderung wurde nun ein Tempolimit von 30km/h auf fast allen Straßen, insbesondere Kreisstraßen, aufgenommen.

Außerdem forderte die SPD Planegg Schallschutzmaßnahmen entlang der Lochhamer Straße in Martinsried.

Pressemeldung Lärmschutz (PDF, 73 kB)

Antrag Schallschutz Martinsried (PDF, 62 kB)