Neujahrsempfang der SPD widmet sich dem Thema Europa

07. Februar 2018

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Planegger SPD im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Martinsried stand dieses Jahr die Zukunft der Europäischen Union auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Felix Kempf und einem Jahresrückblick von Bürgermeister Heinrich Hofmann bekamen die rund 60 Mitglieder und Gäste einen Vortrag von Gastrednerin Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet zu hören, über den danach noch angeregt diskutiert wurde. In ihrem Vortrag widmete sich die Politikwissenschaftlerin der Uni Würzburg der Frage wie die verbliebenen 27 EU-Staaten (ohne Vereinigtes Königreich) nach holprigen Jahren in der europäischen Politik wieder Tritt fassen können. Unter anderem ging es auch um die Bedeutung der Regierungsbildung in Berlin für diese Frage.

Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder und der Begrüßung von Neumitgliedern ließen die Gäste den Abend dann noch gemütlich ausklingen. Für die SPD in Planegg war das ein rundum gelungener Start in das neue Jahr, das politisch mindestens genauso spannend zu werden verspricht wie 2017.