SPD-Ortsverein Planegg unterstützt die Kandidatur von Bela Bach für den Vorsitz im Unterbezirk München-Land

08. März 2015

Am nächsten Dienstag, dem 10. März 2015, wählt der SPD Unterbezirk München-Land einen neuen Vorstand. Für den Vorsitz kandidieren Bela Bach und Annette Ganssmüller-Maluche. Die Qualifikation beider Kandidatinnen steht außer Frage. Allerdings unterscheiden sie sich klar in ihren jeweiligen Profilen. Bela Bach darf trotz langjähriger Erfahrung bei den Jusos und im Planegger Gemeinderat mit ihren 24 Lebensjahren getrost als "Jungpolitikerin" bezeichnet werden. Annette Ganssmüller-Maluches politische Erfahrung bemisst sich demgegenüber in Jahrzehnten.

Der Vorstand der Planegger SPD hat sich dafür ausgesprochen, Bela Bachs Kandidatur zu unterstützen. Als ihr Heimat-Ortsverein haben wir in einem Schreiben an die Ortsvereine im Unterbezirk die wichtigsten Gründe dafür zusammengestellt, warum wir in Bela Bach die richtige Kandidatin für die Führung des Unterbezirks sehen:

  • Bela Bach ist ein großes politisches Talent. Sie hat dies in verschiedenen Funktionen bei den Jusos, als Gemeinderätin in Planegg und als Direkt-Kandidatin unseres Wahlkreises im Bundestagswahlkampf 2013 bewiesen. Davon wird der Unterbezirk profitieren.
  • Es ist unsere Aufgabe, dieses große Talent mit Bela Bach gemeinsam weiter zu entwickeln. Daraus ergeben sich aus Sicht der Ortsvereine im Unterbezirk gute strategische und perspektivische Gründe für Bela Bachs Kandidatur:
    a) Bela Bach soll an geeigneter Stelle Führungsverantwortung übernehmen und sich darin üben
    b) Sie wird sich in dieser Verantwortung beweisen
    c) Mit dieser Verantwortung und Qualifikation ausgestattet wird sie entsprechend gute Aussichten entwickeln, in absehbarer Zukunft "unsere" Bundestagsabgeordnete zu werden.
  • Bela Bach wird eine fordernde, streitbare und impulsgebende Vorsitzende sein. Ihr Anliegen ist es, die SPD allenthalben als eine gestaltende Kraft sichtbar machen. Die Arbeit dafür beginnt in den Ortsvereinen und im Unterbezirk. Es gilt, die SPD in den Gemeinden als einen zum Streit wie zum Dialog fähigen Ort politischer Meinungsbildung zu erhalten, zu pflegen, zu entwickeln und zu gestalten. Von Bela Bach dürfen wir die dafür notwendigen Impulse erwarten.
  • Kurzum: Wir sind überzeugt, dass Bela Bach den Unterbezirk hervorragend führen wird.

Der Vorstand der SPD-Planegg

Teilen