SPD Planegg und Bürgermeisterkandidat Dr. Felix Kempf ermutigen zur Unterschrift für GRUPPE 21 / Volt, PPM und UPP.

Bürgermeisterkandidat Dr. Felix Kempf
Anja Wechsler

06. Januar 2026

Die SPD Planegg und Bürgermeisterkandidat Dr. Felix Kempf bitten die Planegger Bürgerinnen und Bürger, ihre Unterstützungsunterschrift für die Listen der Gruppierungen GRUPPE 21 / Volt, PPM oder UPP zu leisten. Jede der drei Gruppierungen benötigt 180 Unterschriften, um bei der Wahl zum Gemeinderat im März 2026 antreten zu können. Jede oder jeder Wahlberechtigte kann nur für eine Gruppierung unterschreiben und das auch nur, sofern er oder sie nicht selbst zur Wahl steht. Gleiches gilt auch für die Bürgermeisterkandidaten der Gruppierungen. Die Unterstützungsunterschrift muss bis 19.1. um 12.00 im Rathaus geleistet werden, das dafür die Öffnungszeiten ausgeweitet hat.

Auch wenn ich mir natürlich in erster Linie ein starkes Ergebnis für die SPD wünsche, ist Vielfalt auf dem Wahlzettel und im Gemeinderat auf jeden Fall wichtig. Davon lebt Demokratie. Deswegen wäre es schade, wenn schon bestehende Gruppierungen aus bürokratischen Gründen nicht an der Wahl teilnehmen könnten,

so Bürgermeisterkandidat Dr. Felix Kempf. Auch engagierte Personen würden dem Gemeinderat verloren gehen. Er ergänzt:

Es wäre auch schade, wenn jetzt bestraft würde, dass etablierte demokratische Gruppen, die in der Vergangenheit viel zu dem beigetragen haben, was Planegg heute ausmacht, versuchen neue Wege zu gehen. Sei es weil sie sich mit Volt einen neuen Partner suchen oder indem sie sich von den Freien Wählern unter Hubert Aiwanger lösen.

Mit der Unterschrift ist keine weitere Verpflichtung verbunden. Natürlich ist die Unterschrift insbesondere keine Stimmabgabe und kein Wahlversprechen!

Teilen