SPD Planegg wählt neuen Vorstand

Der neue Vorstand der SPD Planegg
SPD Planegg

01. November 2021

Die SPD Planegg wählte in ihrer Mitgliederversammlung am 19.10.2021 einen neuen Vorstand.

Neuer Vorsitzender ist der ehemalige Bürgermeister Heinrich Hofmann. Als Stellvertreter wurden die dritte Bürgermeisterin Christine Hallinger und der Kandidat der vergangenen Bundestagswahl Korbinian Rüger bestellt. Das Amt der Kassierin übernimmt weiterhin Barbara Berendt-Rüger, die Schriftführung der ehemalige Vorsitzende und Sprecher der Fraktion im Gemeinderat Felix Kempf. Mit Héctor Rodriguez, Dirk Schuchardt und Konstantin Schlosser verfügt der neue Vorstand über drei Beisitzer.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit über die letzten vier Jahre bedanken,“ so Kempf vor der Wahl: „Den Vorsitz der SPD zu führen war eine schöne Aufgabe, langfristig gestrigen sollte aber nicht zu viel Verantwortung auf einer einzelnen Person liegen.“ Mit Beginn seiner neuen Arbeit ab November 2021 möchte er sich auf sein Amt als Fraktionssprecher konzentrieren. Er freue sich auch, wenn er dem neuen Vorstand mit seiner guten Mischung aus jüngeren und erfahreneren Mitgliedern mit verschiedenen Hintergründen als Schriftführer angehören dürfe.

Im neuen Vorstand solle Teamarbeit ein große Rolle spielen, betonte der neue Vorsitzende Heinrich Hofmann in seiner Vorstellungsrede. Zusammen mit seinen Stellvertretern Christine Hallinger und Korbinian Rüger wollen sie sich die Aufgaben aufteilen. Ein Schwerpunkt der Arbeit wird eine gesteigerte Präsenz der SPD in der Gemeinde sein, um wieder in engeren Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zu kommen. Neben den festen Punkten wie Sommerfest, Teilnahme am Faschingszug und dem regelmäßigen Erscheinen des Würmkauz sollen regelmäßige öffentliche Foren mit Referenten zu verschiedenen politischen Themen ein wichtiger Baustein dazu sein: Von der Kommunal- bis zur Europa- und Weltpolitik. „Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit im neuen Vorstand in den kommenden zwei Jahren. Mein Ziel ist es u.a. mit dem SPD Ortsverein Planegg-Martinsried einen Beitrag zum gesellschaftlichen und politischen Leben in der Gemeinde zu leisten,“ so der neu gewählte Vorsitzende zum Abschluss.

Teilen